Armut in Österreich

In Österreich sind über 1,5 Millionen Menschen armuts- oder ausgrenzungsgefährdet, so die Statistik Austria. Hat man als Ein-Personenhaushalt ein Monatseinkommen von maximal 1238 Euro oder kann seine wesentlichen Grundbedürfnisse nicht stillen, fällt man in diese Gruppe. Obwohl die Zahl in den vergangenen Jahren gesunken sei, müsse man Maßnahmen ergreifen, so Sozialministerin Hartinger-Klein. Wie die Kärntnerinnen und Kärntner die Armut bei uns wahrnehmen, das und mehr fragten wir ganz spontan in Klagenfurt nach.


Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Testphase Alkoholverbot

Nachdem eine Bürgerinitiative im Herbst letzten Jahres den Stein ins Rollen gebracht hat, beugt sich nun die Politik.

Unfallursache E-Bike

Die E-Bike Szene boomt. Mittlerweile fährt jedes 2. verkaufte Fahrrad mit Strom. Ohne große Anstrengung können damit selbst steile Anstiege bewältigt werden.

Strafbar ab 12?

Bundeskanzler Nehammer wünscht sich die Strafmündigkeit in Österreich ab 12 Jahren.