Schule vor über 150 Jahren

Schiefertafeln, Schreibfedern und alte Schultaschen – all das gehörte zum Schulalltag vor mehr als 150 Jahren. Im Schulmuseum Klagenfurt wird diese vergangene Zeit lebendig: Neben einer beeindruckenden Sammlung historischer Schulmaterialien haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, selbst in die Rolle eines Schülers oder einer Schülerin aus dem 19. Jahrhundert zu schlüpfen. Wie fühlte es sich an, auf einer harten Holzbank zu sitzen oder nach strengen Regeln unterrichtet zu werden? All das lässt sich hier hautnah erleben und vermittelt ein eindrucksvolles Bild davon, wie sich das Bildungssystem im Laufe der Zeit verändert hat.


Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Von Vasen, Teetassen und Eheglück

Kennengelernt haben sie sich zufällig bei einem Online Spiel. Gefolgt ist dann nicht nur die Liebe zueinander, sondern auch die Liebe zu Gegenständen mit Geschichte.

Der Wächter

Der Wächter – dieses Denkmal für Demokratie und Freiheit wurde vor kurzem in der Bahnhofstraße enthüllt.

Gedenkfeier zur Kärntner Volksabstimmung

59 Prozent der Kärntner Bevölkerung entschieden sich an diesem Tag für einen Verbleib bei Österreich. Am 10. Oktober 1920 – dem Tag der Kärntner Volksabstimmung. Im Landhaushof gedachte man dieses historischen Ereignisses mit einem Festakt. Werbung