12 Stunden Tag

Die Regierung plant eine Arbeitszeitflexibilisierung. Das heißt, die höchst zulässige Arbeitszeit wird von 10 auf 12 Stunden ausgedehnt. Grund dafür sei mehr Flexibilität – für den Arbeitgeber, wenn zum Beispiel einmal etwas mehr Arbeit anfällt. Und theoretisch auch für den Arbeitnehmer. Zudem soll das Gesetz auf Freiwilligkeit basieren. All das bezweifeln aber Kritiker und bezeichnen das Gesetz als arbeitnehmerfeindlich. Was die Kärntnerinnen und Kärntner von dem geplanten 12 Stunden Tag halten, das fragten wir ganz spontan in St. Veit nach.


Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Ehe für alle

In Frankreich, Spanien, Irland und in den Niederlanden ist sie bereits erlaubt. Ab dem 1.Oktober 2017 ist sie auch in Deutschland erlaubt-die gleichgeschlechtliche Ehe.

Nationalratswahlen

Am 29. September ist es soweit die Österreicherinnen und Österreicher werden wieder zu den Wahlurnen gebeten und das nur 2 Jahre nach der letzten Nationalratswahl.

Problembranche Gastronomie

Mit der Familie essen gehen – oder mit Freunden gemütlich etwas trinken – ohne Kellner, Koch oder Küchenhilfe funktioniert das nicht.