Sind Frauen die besseren Führungskräfte?

Seit 2018 gilt eine verpflichtende Frauenquote von 30 Prozent für den Aufsichtsrat von Unternehmen mit mehr als 1000 Beschäftigten sowie börsennotierten Gesellschaften. Sanktionen in Form von Geldstrafen gibt es jedoch noch nicht. Dementsprechend sieht die Realität aus: Bis dato ist nur jedes fünfte Aufsichtsrat-Mitglied weiblich. Die Geschäftsführung haben auch nur 8 Prozent der Frauen inne. Wie die Kärntnerinnen und Kärntner zum Thema Frauenquote stehen, das fragten wir ganz spontan in Klagenfurt nach.


Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Neujahrsvorsätze

Unsere Kollegin Julia Gerold war diese Woche in Klagenfurt unterwegs und hat ganz spontan nach den Neujahrsvorsätzen der Kärntnerinnen und Kärntner gefragt.

Social Media Nutzung

Dass es beim Social Media Gigant von Mark Zuckerberg aber nicht nur um die reine Vernetzung von Personen geht, sondern auch private Daten eine große Rolle spielen, zeigt der Skandal rund um Cambridge Analytica.

Online oder Vor-Ort-Einkaufen

aut Statistik hat sich die Zahl der Online-Shopper in den vergangenen 14 Jahre versechsfacht. Heute kauft mehr als die Hälfte der Österreicher im Internet ein