Die Krankheit des Vergessens

Vor rund 100 Jahren diagnostizierte ein deutscher Nervenarzt die Krankheit Alzheimer. Vor kurzem trat die Erkrankung, durch den jährlichen Weltalzheimertag, erneut in den Fokus. Derzeit leiden in Österreich um die 100.000 Personen an der sogenannten „Krankheit des Vergessens“. Laut Experten würde es sich um eine volkswirtschaftliche Zeitbombe handeln. In 30 Jahren rechne man mit mehr als doppelt so vielen Erkrankten. Grund dafür sei die immer älter werdende Bevölkerung. Was die Kärntnerinnen und Kärntner rund um Alzheimer wissen, das fragten wir ganz spontan in Villach nach.


Werbung

Das könnte Sie auch interessieren

Muttertag 2017

Zumindest einmal im Jahr, nämlich jeden zweiten Sonntag im Mai, können sich alle Mamas zurücklehnen und sich von ihrer Familie einmal so richtig verwöhnen lassen – am Muttertag.

ELGA

Die elektronische Gesundheitsakte – das ist ELGA. Darin sind sämtliche persönliche Daten zur Krankheitsgeschichte von Herrn und Frau Österreicher erfasst.

Brauchtum im Advent

Die Weihnachtszeit steckt voller Traditionen und Bräuche. So gehört auch der Christkindlmarkt mit Glühwein und Maroni für viele zur Adventszeit dazu.